Mittwoch, 3. Oktober 2012

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.



Darf ich vorstellen, meine Eltern... und ich:



Der Kontakt nach hause beschränkt sich zwar auf Skype, aber wir sind uns alle doch sehr nah.
In diesem Punkt bin ich der Technik sehr dankbar, denn das macht die Entfernung deutlich leichter.
Allerdings hat meine Gastmama nicht ganz unrecht, dass es durch die Kontakte nach Hause, wiederum schwer ist sich auf das neue Leben vollständig einzulassen.
Auch im (Skype)Gespräch mit einer guten Freundin, die gerade für ein Jahr in China ist, wurde deutlich, wie klein Distanzen durch das Internet werden.
Wir sind uns einig, wie wichtig es ist unsere Kontakte von zu Hause etwas einzuschränken um wirklich in unserer neuen Umgebung anzukommen.

Mir fällt auf, dass ich doch noch sehr viele Kontakte habe, mit denen ich mich auf deutsch unterhalte. Das will ich in nächster Zeit in Angriff nehmen, damit ich die Chance die ich hier habe auch wirklich nutze. Gerade kam Rita nach Hause und eine der täglichen Talkshows hat gerade begonnen. Rita fragte mich worum es geht und ich konnte ihr zwar erklären worum es geht, aber weder Grammatikalisch korrekt, noch über die grobe Handlung heraus. Aber allein das ist schon ein deutlicher Fortschritt.

Meine Gastmama ist im Moment für eine Woche in Novosibirsk (2 Tage mit dem Zug von Ulan-Ude entfernt). Inzwischen fällt es mir zwar nicht mehr ganz so schwer, wie beim ersten Mal aber trotzdem fehlt sie mir hier wirklich sehr.

Inzwischen habe ich mich wieder erholt, von dem Bus und Waschmaschinen-Vorfall. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass es nicht unbedingt ratsam ist alleine durch die Stadt zu laufen. Deswegen bewege ich mich hier nach 9 Uhr eigentlich entweder nur in Gruppen oder mit dem Taxi.
Manche Leute würden das für übervorsichtig halten, aber ich werde von allen Seiten gewarnt und muss es nicht unbedingt riskieren in noch mehr unangenehme Situationen zu kommen.

Freitag gehe ich mit Olja und noch ein paar Anderen zum ersten Mal in die Disco. Mal sehen was dabei auf mich zukommt. Ich werde Bericht erstatten! ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen