Sonntag, 14. Oktober 2012

Mondstrahl.


Wenn man von zu Hause, Freunden und Familie weg geht scheint sich sehr schnell zu zeigen, auf wen wirklich verlass ist. Mit dem Abitur trennen sich die Wege zwangsläufig. Nur die wichtigsten Menschen werden einen in Zukunft weiter begleiten. Das ist nichts neues, aber doch eine neue Erfahrung, zumindest für mich. Ich muss ehrlich gestehen ich vermisse Freiburg nicht sonderlich. Hier gibt es natürlich viele Dinge, die zu Hause anders laufen, aber alles hat Vor- und Nachteile.
Je mehr ich im Alltag ankomme, desto mehr holen mich meine Probleme aus der Vergangenheit ein. Bisher konnte ich die durch die neuen Eindrücke vor mir herschieben. Aber ich werde früher oder später mich mit ihnen Auseinandersetzen müssen.
Eine etwas schmerzliche Erfahrung ist das verlieren von Menschen, die man wirklich schätzt. Auch in diesem Zusammenhang ist die tatsächliche Entfernung von zu Hause entscheidend. Wenn es einem Freund irgendwo auf der Welt schlecht geht, ist es deutlich schwerer für ihn da zu sein. Und die oft sehr hilfreiche Umarmung muss irgendwie ersetzt werden, aber wie?
Wie findet man das gewisse Maß an Kontakt nach Hause ohne den Schwerpunkt auf dem neuen Leben zu verlieren?

Weil es zum Thema passt, dass sein neues Video ist und der beste Rapper Freiburgs:

http://www.youtube.com/watch?v=cJRp0ClGRTI



Weg von der Ernsthaftigkeit. Hier in Russland gibt es wahnsinnig viele Feiertage, darunter auch den Tag der Lehrer. Das bedeutet, so weit ich weiß, dass nicht gearbeitet wird. Anschließend feiern die Lehrer dann ausgiebig. Rita, die Lehrerin an einem Internat ist hatte als am Mittwoch frei. Die eigentliche Feier wurde aber auf Freitag verlegt und so kam es, dass sie Freitagnacht betrunken in der Wohnung getanzt hat. Das war nicht nur lustig anzusehen, sondern auch äußerst irritierend. Ich wurde genau darüber aufgeklärt, was sie getrunken hat und am nächsten Morgen über ihre Kopfschmerzen nicht wirklich verwundert. Aber sie hatte ihren Spaß!

Samstag habe ich mich dann mit einigen Freunden getroffen und wir haben uns ein Rap-Battle angehört. Da wir etwas später kamen, war das erste was wir von dem Programm mitbekamen ein Wettbewerb um zwei Eintrittskarten im Wert von 250 Rubel (rund 6 Euro).
Dabei mussten sich ein Junge und ein Mädchen auf der Bühne ausziehen. Wer am Ende mehr Teile ausgezogen hat, war der Gewinner.
Ich denke es reicht zu erwähnen, dass das Mädchen gewonnen hat, und in Strumpfhose auf der Bühne stand. Von ihrem Mut waren die Frauen und von ihrer Figur die Männer beeindruckt.
Der Russische Rap ist für mich ein ganz guter Zugang zur Sprache und hilft mir auch in meinem Hörverstehen sehr.

Anschließend sind wir zu einem deutschen Studenten nach Hause gegangen, da er alleine Wohnt ist sein zu Hause ein wunderbarer Anlaufpunkt für unsere Treffen. Ich bin sogar schon stolzer Besitzer eines Haustürschlüssels.
Wir saßen also im Wohnzimmer und haben uns auf Deutsch, Englisch und Russisch unterhalten. Es wurde Diskutiert, gelacht und getanzt (hauptsächlich von mir).
Es war wirklich ein schönes Beisammensein und ich freue mich schon diese ganzen tollen Leute bald wieder zu sehen.

Wie klein Ulan- Ude ist wurde mir bewusst, als Ilya ein Bahai- Freund ein Foto von Olja auf meinem Handy entdeckt hat und mir erzählte, dass sie zusammen zur Schule gegangen sind. Die ersten Jugendlichen in meinem Alter, die ich hier kennen gelernt habe kennen sich also schon seit 10 Jahren.

Ich habe hier aus verschiedenen Gründen mich an einen Taxifahrer gehalten, der mir sehr sympathisch war. Ich habe seine Nummer und er meine. Das er mich aber fast täglich anruft war nicht so wirklich geplant. Er ist ein älterer Mann und wirklich sehr nett aber soooo langsam macht mir das dann doch etwas Sorgen. So das ich entschieden haben nach Möglichkeit nur noch mit Freunden zusammen mit ihm zu fahren. Dazu kommt, dass ich nur selten verstehe, was er versucht mir zu erzählen, da seine Freisprechanlage schlecht, sein Russisch undeutlich und meine Russischkenntnisse nicht ausreichend sind.

Inzwischen ist das Wetter schon ordentlich winterlich. Ich trage meine 2. Jacke (kurze Erklärung: da mich hier im Winter rund - 40 grad erwarten habe ich mich mit drei Jacken eingekleidet und hoffe darauf, dass es dabei bleibt)
Es liegt schon einiges an Schnee und ich komme in eine Weihnachtliche Stimmung.- Ganz viel Liebe und so!

Die ältere „meiner“ beiden Mädchen hat vor ein paar Tagen ein Lied erfunden, es besteht aus einer Zeile, die 3 Mal wiederholt wird, Melodie ist eigentlich egal:

Alle Menschen, die auf der Erde wohnen, haben einen Mondstrahl in der Hand!


Damit verabschiede ich mich ins Bett!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen